Hexagon overflow effect

AUS DER GLAS-BRANCHE

Menke Glas

Menke Glas GmbH

Das seit mehr als 80 Jahren bestehende Unternehmen aus Bielefeld ist zugleich klassische Glaserei, Fachbetrieb für Glasbaukonstruktionen und Glasgestaltung sowie Hersteller individueller Sonderanfertigungen. Anspruch der Menke Glas GmbH ist, ihre Kunden jederzeit
mit jahrzehntelanger Erfahrung, innovativen Lösungen und höchster Fachkompetenz zur Seite zu stehen. Immer mit dem Ziel, perfekt auf die Wünsche der Kundschaft zugeschnittene Produkte zu liefern.

Eckert Menke

Geschäftsführer in Bielefeld
format_quoteUm die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der IT dauerhaft zu gewährleisten, habe ich einsnulleins mit der Betreuung unserer IT beauftragt. Jetzt werde ich regelmäßig beraten und kann mich jederzeit auf die Leistungsstärke der IT-Systeme verlassen. Das ist ein gutes Gefühl.

Drei Gründe für die Zufriedenheit

euro_symbol

Hohe Kosten-Transparenz

Bei der monatlichen Abrechnung können wir alle Kosten nachvollziehen und werden nicht unangenehm überrascht.
schedule

Immer erreichbar

Wir können jederzeit einen 101-Mitarbeiter erreichen und dieser kann meist direkt die Probleme lösen.
account_tree

Funktionierende IT-Struktur

Dank der 101 funktioniert unsere IT jetzt einfach und wir müssen uns keine Gedanken mehr machen.
VON 0 AUF 100

Der Projektablauf in drei Schritten

headset_mic
headset_mic
headset_mic
DIE AUSGANGSSITUATION

Die Risiken veralteter Hard- und Software

Die hohen Ansprüche an die Servicequalität, die sich die Menke Glas GmbH gesetzt hat, fordern auch eine entsprechende Hard- und Software, die den Anforderungen gerecht werden kann. Jedoch war der technische Stand des Unternehmens zu Beginn dieser Partnerschaft sehr veraltet. Hier bestand das Risiko, dass die alte Hardware den Anforderungen von neuen Betriebssystemen oder den Weiterentwicklungen bestimmter Programme oftmals nicht standhalten kann. Und die unübersichtliche IT-Infrastruktur hat dem Sachverhalt nicht gerade geholfen. Weiterhin ergab eine erste Analyse der IT auch den Hinweis auf ein weiteres drängendes Thema hin: das Support-Ende des bisher genutzten Server-Betriebssystems. Somit beauftragte Eckart Menke die 101 mit dem Projekt. Im gemeinsamen Dialog wurde beschlossen, dass der Umstieg auf neue Server-Hardware, kombiniert mit einer Aktualisierung des Betriebssystems, der richtige Weg sein werde.
DIE HERANGEHENSWEISE

Update der IT-Infrastruktur

Zunächst waren es einige PC-Arbeitsplätze, die auf dem neuen, leistungsfähigeren Server eingerichtet wurden. Aber die neue IT-Schnittstelle vereinte gleich mehrere wichtige Funktionen. Unter anderem wurde auch der bestehende Fax-Server auf die neue Hardware umgezogen. Eine große Herausforderung, da eine spezielle Software im Einsatz war, mit der sich unsere IT-Servicetechniker zunächst vertraut machen mussten. Anschließend entschieden wir uns, direkt zum autorisierten Partner des Software-Herstellers zu werden. Im Jahr 2014 hielten gleich mehrere Neuerungen Einzug in die IT-Infrastruktur der Menke Glas GmbH in Bielefeld. Erst einmal ging es um den Ersatz der technisch veralteten Mitarbeiter-Rechner. Das Unternehmen mietete einige Computer-Arbeitsplätze. Die aktuellen PCs und Notebooks zum monatlichen Festpreis werden durch unsere IT-Servicetechniker jetzt dauerhaft betreut. Weiterhin haben unsere 101-Techniker die Nutzung von E-Mail-Archivierung ermöglicht zur vollständigen rechtssicheren Speicherung aller Mails. Das Ergebnis: Reibungslose Funktionsfähigkeit der IT zu jeder Zeit, ohne dass sich ein Mitarbeiter von Menke Glas darum kümmern muss. Das ist allerdings bei weitem noch nicht alles.
today
today
today
today
today
today
DAS ERGEBNIS

Mietarbeitsplätze und mehr

Die Menke Glas GmbH zeigte sich insgesamt sehr aufgeschlossen für weitere Optimierungen der IT-Infrastruktur. Zusätzlich zum Desktop- und Hardware Management erkannte man dort zum Beispiel schnell die Vorzüge einer E-Mail-Archivierung in der Cloud. Zudem ließ das Unternehmen die IT durch das Anti-Virus Management absichern und bezieht auch heute immer wieder neue Hardware und Software über uns. Schließlich greift man dort mehrmals im Monat auf unsere IT-Beratung zurück. Insbesondere profitiert das Unternehmen von unserem Modern Workplace Konzept - unseren Mietarbeitsplätzen. Denn es gibt keine versteckten Kosten, sondern einen festen monatlichen Preis für die Mietarbeitsplätze und die zusätzlichen Geräte. Die Laufzeit, der Umfang und die Produkte kann Menke Glas GmbH an seine Anforderungen anpassen und flexibel zusammenstellen und erweitern. So ist es beispielsweise möglich einen weiteren Arbeitsplatz zu beantragen und installieren. Auch hier muss Menke Glas GmbH nicht viel Zeit investieren, da die 101 die Bestellung und Einrichtung der neuen Hardware für das Unternehmen übernimmt. Außerdem kümmert sich die 101 im Falle eines defekten Geräts um die Rückabwicklung und sorgt für sofortigen Ersatz. So können ausschlaggebende Betriebsstörungen und -ausfälle vermieden werden.

Wie können wir Ihnen helfen?

Unsere Experten sind jederzeit für Sie zur Stelle. Rufen Sie uns einfach an oder hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich.

Mo-Fr:  08:00-18:00 Uhr

101-Erfolgsgeschichten

Menke Glas

Moderne Mietarbeitsplätze bieten die notwendige Flexibilität, um jegliche Kundenanforderungen zu erfüllen.

Gemeinschaftsschulen Langenberg

Ein stabiles Netzwerk und moderne Technik eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht.

Kunden-Empfehlungen

Insgesamt vertrauen uns über 250 Kunden in ganz Deutschland, für die wir knapp 4.500 Hardwaregeräte betreuen. Lesen Sie in unseren Referenzen, warum.
headset_mic
052079299500
Allgemeine Anfragen
phone_in_talk
052079299555
Technischer Support
mail
Nachrichten hinterlassen
und wir melden uns
sms