AUS DER GESUNDHEITSWESEN-BRANCHE

LiA Pflege

LiA Pflege

LiA Pflege GmbH

Leben im Alter - Dafür steht die Abkürzung und somit der Name des Unternehmens LiA Pflege GmbH. In über 14 Pflegeheimen rund um Gütersloh, Bielefeld und Paderborn kümmert sich das engagierte Pflegeteam um seine Bewohner:innen.
Die Mitarbeiter:innen unterstützen sie bei allen Verrichtungen, für die im Alltag Hilfestellung benötigt wird. Dabei wird darauf geachtet, dass nur geholfen wird, wo es nötig ist. Die Selbstständigkeit der Bewohner:innen ist dem LiA Pflegeteam sehr wichtig.
Anna Funk
Geschäftsführerin
Menschlichkeit steht bei uns an erster Stelle an jedem Berührungspunkt und das ist uns auch bei unserem IT-Dienstleister wichtig. einsnulleins erfüllt dies bei jedem Schritt - beim Ersttermin, bei Projekten, bei den Technikern... Die einsnulleins-Technikexperten kommunizieren jederzeit auf Augenhöhe, ohne IT-Kauderwelsch.

Drei Gründe für die Zufriedenheit

trending_up

Mehr Leistung

Dank der neuen Serverlösung können wir unser System wieder normal belasten, ohne Angst vor Ausfällen.
record_voice_over

Kein IT-Kauderwelsch

Das einsnulleins-Team kommuniziert immer klar und deutlich, wenn es um die IT geht.
euro_symbol

Transparenz

Wir wissen zu jeder Zeit was gemacht wird und auch wo die Kosten herkommen.
VON 0 AUF 100

Der Projektablauf in drei Schritten

headset_mic
headset_mic
headset_mic
DIE AUSGANGSSITUATION

14 Standorte, 24/7 Arbeit und nicht genug Leistung?

14 Pflegeheime sind eine ganze Menge und man darf das ambulante Pflegeangebot auch nicht vergessen - Gerade im Gesundheitswesen ist eine einfache Koordination, ein ortsunabhängiger Zugriff auf eine Übersicht der Kundeninformationen und auch die Sicherung der persönlichen Daten sehr wichtig. Da sich die LiA Pflege dessen bewusst ist, begab sie sich auf die Suche nach einem IT-Dienstleister, der nicht nur kompetent ist, sondern Kosten transparent darstellt und auf Augenhöhe kommuniziert. So kam die einsnulleins ins Spiel.

Die 14 Standorte der Lia Pflege arbeiten 24/7 auf dem Terminalserver, um die Patientendaten zu pflegen. Ist der Terminalserver für einige Zeit nicht erreichbar, müssen alle in der Zeit angefallenen Informationen zu den Patient:innen nachgetragen werden, wofür aber kaum Zeit ist. Und wie wir feststellten, hatte die IT mehrere Schwachstellen in Bezug auf die Ausfallsicherheit, was die bisherigen Ausfälle und das langsame Arbeiten auf den Servern erklärte. Es kam außerdem hinzu, dass die Pflegeeinrichtung teilweise veraltete Hard- und Software nutzte, welche keine Herstellergarantie, keinen Support und auch keine Sicherheitsupdates bekamen.

DIE HERANGEHENSWEISE

Neue Hard- und Software stärkt und schützt die IT

Eine genauere Analyse der IT des Unternehmens ergab, dass die IT-Infrastruktur der Server teilweise einem Flickenteppich glichen - Es schien viel zusammen gebastelt und fehlerhaft konfiguriert gewesen zu sein. Zudem war weder eine Firewall oder Antivirus, noch eine rechtssichere E-Mail-Archivierung vorhanden. Obwohl drei Server im Serverraum standen, konnte ein Server nicht die virtuellen Server des anderen bei einem Ausfall weiter betreiben. Dadurch sind bei Wartungsarbeiten oder Problemen lange Ausfallzeiten entstanden. Die langsame Datenübertragung wegen veralteter Switche und fehlender Portbündelung kamen noch hinzu. Was wäre an einer Portbündelung vorteilhaft? Eine Portbündelung ist ein logisches Zusammenfassen mehrerer Ports zur Erhöhung der Datenübertragungsrate und der Ausfallsicherheit.

Nachdem sich die einsnulleins-Techniker ein Bild der gesamten IT gemacht hatten, gingen sie auch schon an die Arbeit: Die veraltete Hardware wurde ausgetauscht und die Server wurden so aufgeräumt, dass sie sich gegenseitig gesichert haben. So konnte eine höhere Datenübertragung und Ausfallsicherheit ermöglicht werden. Zudem wurde ein Virenscanner installiert, um vor Schadsoftware zu schützen. Eine korrekte, gesetzlich vorgeschriebene E-Mail-Archivierung wurde eingerichtet. Schlussletztlich wurde noch die alte Software durch eine neue, unterstützte Software abgelöst und eine sichere Firewall aufgebaut.

today
today
today
today
today
today
DAS ERGEBNIS

Keine Ausfälle mehr

Die LiA Pflege GmbH kann sich jetzt wieder zurücklehnen - Zumindest, wenn es um ihre IT geht. Die Terminalserver ermöglichen nun stabiles und flüssiges Arbeiten und es kommt auch zu keinen Abbrüchen der Verbindung mehr. Zudem ist das Unternehmen jetzt vor externen Angriffen und Schadsoftware geschützt. Durch die neue Software wurde außerdem auch die Administration für die Mitarbeiter:innen der LiA Pflege vereinfacht.

Und nicht zu vergessen ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Standorte. Dies ist nun dank der neuen Technik auch nicht nur schneller, sondern auch sicherer möglich.

Wir freuen uns auch weiterhin ein Auge auf die Technik der Pflegeeinrichtungen zu haben und diese zu warten und optimieren.

Wie können wir Ihnen helfen?
Unsere Experten sind jederzeit für Sie zur Stelle. Rufen Sie uns einfach an oder hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich.

Mo-Fr:  08:00-18:00 Uhr
Jetzt Kunde werden
headset_mic
Technischer Support
phone_in_talk

einsnulleins-Erfolgsgeschichten

Volker Weege
einsnulleins ist für uns nicht nur nah, sondern auch da, wenn wir Hilfe brauchen.
LiA Pflege
Neue Hard- und Software verhindern ständige Ausfälle der IT und ermöglichen effiziente Arbeitsprozesse.
Kunden-Empfehlungen
Insgesamt vertrauen uns über 250 Kunden in ganz Deutschland, für die wir knapp 4.500 Hardwaregeräte betreuen. Lesen Sie in unseren Referenzen, warum.
Jetzt Kunde werden
headset_mic
Technischer Support
phone_in_talk
phoneKontakt