Was ist das?

einsnulleins – IT-Support Schnellhilfe

einsnulleins Desktop-Schnellhilfe

Bei vielen Supportanfragen sind zusätzliche Informationen über das Gerät oder die genaue Problemstellung notwendig, die Sie als Kunde mühselig suchen mussten. Das darf so nicht sein… Die Lösung? Die einsnulleins Desktop Schnellhilfe! Hinter dem mint-grünen Quadrat mit weißem Kreuz steckt unser erste Hilfe Kasten. Die Anwendung stellt nützliche Funktionen bereit, die den Support für Sie als Kunden und auch für uns als Techniker erleichtern.
Ab jetzt müssen Sie keinen umständlichen Beschreibungen unsererseits folgen, um Ihren Computernamen herauszufinden. Nie wieder tausende Klicks, um notwendige Informationen über Ihr Netzwerk zu ermitteln. Die einsnulleins Desktop-Schnellhilfe ermöglicht direkten Zugriff auf die wichtigsten Daten. Hier finden Sie einen kleinen Überblick der verschiedenen Funktionen, die wir eingebaut haben:

Computername

Ein Klick auf diesen Menüpunkt gibt den Computernamen, sowie den Namen des aktuell angemeldeten Benutzers aus. Dies ist etwa dann hilfreich, wenn Sie sich telefonisch bei uns melden, weil Sie ein Problem haben und wir Ihre Workstation identifizieren wollen, um uns per Fernwartung dazu schalten und das Problem lösen zu können.

Mail an einsnulleins mit Screenshot

Mit Hilfe dieser Funktion können Sie schnell per E-Mail mit uns in Kontakt treten und uns einen Screenshot Ihres aktuellen Desktops zukommen lassen – dies ist besonders hilfreich, wenn etwa eine Fehlermeldung angezeigt wird oder wenn Sie einen komplexeren Sachverhalt beschreiben wollen – ganz nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.

 

Per Klick wird automatisch ein Screenshot von Ihrem Desktop und angehängten Bildschirmen erstellt und an eine vorgefertigte Email angehängt. Hier sind wir als Empfänger und ein Text mit einigen Ausfüllhinweisen schon vorhanden. Also nur kurz ausfüllen, auf Senden drücken und wir kümmern uns um Ihr Problem.

Fernwartung

Um ein kleines Feuer zu löschen, muss man vor Ort sein. Das gleiche gilt auch für diverse IT-Probleme. Mittels der Fernwartung laden Sie unseren Teamviewer Quicksupport auf Ihren Rechner. Diesen erkennen Sie an unserem einsnulleins Logo. Das Tool ermöglicht es uns auf Ihren Rechner zuzugreifen und uns einen Überblick über die Situation zu machen. Im besten Falle können wir auch mit wenigen Klicks Ihr Feuer direkt löschen.

PC Infos

Manchmal ist der Computername nicht ausreichend und wir benötigen mehr Informationen über Ihren PC. Über die PC Infos öffnet sich ein neues Fenster auf Ihrem Desktop. Dort drin stehen dann nicht nur einfache Informationen zu Ihrem Rechner, sondern auch weiterführende Infos über Ihre Hardwareressourcen, diverse Komponenten und Ihre Softwareumgebung.

Netzwerk Infos

Mit Hilfe dieser Funktion, wir die aktuelle Konfiguration Ihrer Netzwerkadapter (z.B. Ethernet oder WLAN) angezeigt. Dies hilft uns bei Fällen, in denen Ihr Computer keine Internetverbindung hat und wir uns daher nicht per Fernwartung auf das Gerät schalten können. So können wir auch offline die Ursache für das Problem analysieren und beheben.

Das Team der einsnulleins

Wenn Sie nun wissen möchten, zu wem die Stimme am Telefon gehört, dann wählen Sie diesen Menüpunkt. Er führt Sie direkt zum einsnulleins-Teambereich auf der Webseite. Dort werden all unsere Mitarbeiter vorgestellt und Sie können der Stimme ein Gesicht geben.

Das Team